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"Authentizität ist ein Schlüsselkonzept für berufliche Sichtbarkeit"

Sichtbarkeitsblog - Welches Thema möchtest du sichtbar machen?

Mit der eigenen Vision sichtbar werden ist die Quintessenz von Personal Branding. Der Sichtbarkeitsblog bietet Kunden und Menschen aus meinem Netzwerk eine Plattform, ihr Thema vorzustellen. In dieser Interviewserie verraten Führungspersönlichkeiten ihren persönlichen Weg zu mehr Sichtbarkeit.


In dieser Ausgabe: Peter Nicolaus, Sales Consultant und Interim Sales Manager für globale Change Management Projekte im technischen Vertrieb für globale Automobilzulieferer.

Vervollständige den Satz:
Sichtbarkeit heißt…

Persönliche Sichtbarkeit spielt in der heutigen Berufswelt eine entscheidende Rolle. Authentizität ist dabei für mich ein Schlüsselkonzept. Indem ich mich authentisch auf einer digitalen Plattform wie LinkedIn zeige, kann ich echte Verbindungen zu anderen Menschen aufbauen, was wiederum zur Glaubwürdigkeit beiträgt.

In einer zunehmend digitalisierten Welt gewinnt die Online-Präsenz an Bedeutung. Soziale Medien, insbesondere LinkedIn, bieten die Möglichkeit, die Kommunikation mit Geschäftspartnern und Kunden positiv zu gestalten, neue berufliche Kontakte herzustellen und Erfahrungen zu teilen.

Networking ist dabei ein wichtiger Aspekt für mich, um persönliche und berufliche Kontakte zu knüpfen und zu pflegen. Durch den Aufbau und die Pflege dieser Beziehungen entstehen neue Gesprächsanlässe und die berufliche Sichtbarkeit gelingt auch analog.

Fachkompetenz spielt eine entscheidende Rolle für die Sichtbarkeit. Indem ich mit Kollegen und Partnern öffentlich über erfolgreiche Projekte spreche, in Fachartikeln und Beiträgen, profitiert auch der Arbeitgeber. Besonders wertvoll war es für mich, LinkedIn im Vorfeld und während Messen und Branchenveranstaltungen zu nutzen. Die Sichtbarkeit innerhalb der Branche war in diesen Phasen besonders gegeben.

Welches Thema möchtest du sichtbarer machen und warum? 

Als Interim Sales Manager übernehme ich die Entwicklung oder Anpassung der Vertriebsstrategie, leite das Vertriebsteam, überwache die Leistung und pflege Kundenbeziehungen.

Ich optimiere Prozesse, interveniere in Krisensituationen und unterstütze das Unternehmen beim Change-Management im Vertrieb, um Anpassungen an den Markt oder die Unternehmensstrategie zu erleichtern.

Wo kann man mehr darüber erfahren? 

Um mehr über Interim Sales Management zu erfahren, besuchen Sie gern mein LinkedIn Profil und vernetzen Sie sich mit mir.

Alles über berufliche Sichtbarkeit mit persönlicher Note auf LinkedIn erfahren Sie in einem Kurs bei Simone Brett-Murati. Darüber hinaus bietet auch LinkedIn selbst Kurse an.

Simone Brett-Murati

Ich bin Marketing-Coach mit 20 Jahren Berufserfahrung in PR und Vertriebsmarketing im B2B. Als systemischer Business Coach, Master Coach und zertifizierte DiSG-Trainerin liegt mein Schwerpunkt im Coaching auf Persönlichkeitsentwicklung in Kombination mit Social Media Marketing und Content. Ich bin Autorin des Amazon E-Books „Social Selling Praxishandbuch – Werde zum Influencer für deine Kunden“ und mehrfache Preisträgerin und Jurymitglied für Marketing, PR und Kreation der German Stevie Awards und der Asian-Pacific Stevie Awards.