Skip to main content
Leadership, Visionär, Zusammenarbeit, Präzision - zeig, wofür du stehst! Mit dem Personal Branding Leitfaden

LinkedIn Strategie für Unternehmen

Erfolgreicher LinkedIn Content für Unternehmen

Jedes Unternehmen kann auf LinkedIn täglich neue Follower gewinnen. Doch den wenigsten gelingt es.
Was fehlt, ist eine LinkedIn Strategie für Unternehmen und Ressourcen in der Umsetzung.

Mit einer erfolgreichen LinkedIn Strategie für Unternehmen gewinnt die Corporate Brand an Sichtbarkeit. Unternehmens-Content und Corporate Influencer bringen die Marke bei den Zielgruppen ins Gespräch.

Planst du den Aufbau von Corporate Influencern und möchtest dabei professionell beraten und begleitet werden?  Mehr über LinkedIn Schulungen für Unternehmen erfährst du auf dieser Themenseite.

Der wichtigste Bestandteil einer LinkedIn Strategie ist regelmäßiger Content für die LinkedIn Unternehmensseite.

Willst du die Erstellung von LinkedIn Content auslagern?

Wir unterstützen dein Marketingteam bei der Planung, Erstellung und Erfolgsanalyse von Corporate Content auf LinkedIn.

In einem Info-Gespräch klären wir Zielsetzung, Umfang und Frequenz der Beiträge. Kontaktiere uns, um ein Angebot zu erhalten.

Beispiele für LinkedIn Strategien für Unternehmen

Eine durchdachte LinkedIn Strategie für Unternehmen verbindet Vertrieb und Marketing.

Über LinkedIn sind Kommunikationswege und Touchpoints zu den Zielgruppen direkter, informeller und schneller.

Wie die LinkedIn Strategie für dein Unternehmen umgesetzt wird, hängt ab von Unternehmenszielen.

Fakt ist: Für mittelständische, Inhaber- und familiengeführte Unternehmen ist eine LinkedIn Strategie unerlässlich, um mit geringen Marketing-Ressourcen maximalem Effekt zu erzielen.

Ein Beispiel für LinkedIn Strategien für Unternehmen findest du hier:

maincubes secure datacenters

+600 neue Follower für die Unternehmensseite in 90 Tagen 

Wie gelingt es, jeden Tag neue Follower für die LinkedIn Unternehmensseite zu gewinnen?

Mein Kunde maincubes hat genau das in den 90 Tagen geschafft. Durchschnittlich hat die LinkedIn Unternehmensseite mehr als sieben Follower am Tag dazu gewonnen.

Dass es so schnell gehen würde, damit hatte keiner von uns gerechnet.

Denn am Anfang der Zusammenarbeit standen wir mit dem Marketing Team vor großen Herausforderungen.

Die wichtigste Herausforderung bestand darin, Content für eine spezifische, technologisch anspruchsvolle und internationale Zielgruppe zu entwickeln.

Die Zielvorgabe war klar: Der Content sollte für Impressions, Engagement, Follower und neue Leads sorgen.

Mit einer LinkedIn Content Strategie und organischem Follower-Wachstum sollte außerdem eine kostengünstige Alternative zu Linkedin Sponsored Content geschaffen werden.

Diese Ziele wurden innerhalb von fünf Monaten nach dem Kick-off erreicht.

Wie sah das Content-Training aus?

In vier Content Sessions wurde das Marketing Team fit gemacht für neue Wege im Unternehmens-Content und auf LinkedIn.

Wir haben eine LinkedIn Strategie für das Unternehmen entwickelt. Story und Kernbotschaften wurden nach einer gründlichen Zielgruppenanalyse für LinkedIn angepasst.

Wesentlicher Fokus in den Sessions lag auf der operativen Entwicklung von Content Ideen und passenden Formaten.

Was das Marketing Team selbst zur Zusammenarbeit sagt, liest du hier.

Wofür benötigt man eine LinkedIn Unternehmensseite?

Im B2B Vertrieb hat LinkedIn sich zu einer der wichtigsten Plattformen für Unternehmen entwickelt. Mit über 22 Millionen Mitgliedern allein in der DACH-Region bietet LinkedIn als professionelles Netzwerk eine einzigartige Möglichkeit, mit potenziellen Kunden und Branchenexperten direkt Kontakt aufzunehmen. Doch wofür benötigt man eigentlich eine LinkedIn Unternehmensseite?

Verbreitung kundenrelevanter Inhalte

Mit der LinkedIn Unternehmensseite und im besten Fall mit der Unterstützung von Corporate Influencern in deinem Team, verbreitest du kundenrelevante Inhalte und erreichst damit ein größeres Publikum als auf der Firmenwebseite. Eine LinkedIn Content Strategie für Unternehmen ist hierbei ein Schlüsselaspekt, um sicherzustellen, dass bestehende und potenzielle Kunden mit dem Content angesprochen werden. Im Vergleich zu Sponsored Posts ist LinkedIn Content Marketing für Unternehmen nicht nur kostengünstiger, sondern auch erfolgreicher, da LinkedIn Beiträge von der Zielgruppe als authentisch und relevant wahrgenommen werden.

Aufbau eines qualitativ hochwertigen Netzwerks im B2B-Vertrieb

Für Vertriebsorganisationen und mittelständische Unternehmen, ist LinkedIn ein modernes Werkzeug, um ein qualitativ hochwertiges Netzwerk aus Entscheidungsträgern aufzubauen. Die LinkedIn-Unternehmensseite ist die zentrale Anlaufstelle für bestehende Kunden, potenzielle Kunden sowie bestehende und künftige Mitarbeiter.
Ziel einer LinkedIn Strategie für Unternehmen ist es, regelmäßig Beiträge auf der LinkedIn Unternehmensseite und unter Einbeziehung von Corporate Influencern zu verbreiten. Durch Interaktion mit LinkedIn Nutzern bauen Unternehmen auf diese Weise schnell Vertrauen auf, anders als auf einer Firmen-Webseite.

Der Unterschied zwischen einer Firmenwebseite und einer LinkedIn Unternehmensseite

Auf einer Firmenwebseite werden in der Regel statische Inhalte präsentiert, die über das Unternehmen, Produkte, Mitarbeiter und Geschichte informieren. Obwohl es Möglichkeiten für Interaktionen wie Kontaktformulare oder Kommentarfunktionen gibt, ist die Kommunikation eindimensional und fokussiert auf der Bereitstellung von Informationen.

Mit der LinkedIn Unternehmensseite die Vorreiterrolle in Szene setzen

Mit der LinkedIn Unternehmensseite kannst du dynamisch mit bestehenden Kunden, potenziellen Kunden und Mitarbeitern interagieren. Regelmäßige News-Updates, Beiträge und Veranstaltungen informieren nicht nur, sondern laden zu Engagement und Teilhabe ein. Auch mit der Unternehmensseite kannst du dich aktiv an aktuellen Branchen-Debatten beteiligen, Trends kommentieren und so die Vorreiterrolle deines Unternehmens erlebbar in Szene setzen.

Gewinnung von B2B Leads durch Social Selling

Eine LinkedIn Unternehmensseite ermöglicht eine dynamische Kommunikation mit einem breiteren Publikum und unterstützt seriöses Networking und die Lead-Generierung im B2B-Bereich. LinkedIn Content Marketing für Unternehmen ist damit eine wichtige Unterstützung während der Messe-Akquise und für die laufende Gewinnung von B2B Leads durch Social Selling.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Name: *
E-Mail: *
Für welche Leistungen interessieren Sie sich?*
Personal Branding 
Business Coaching
LinkedIn Schulung
LinkedIn Content
Nachricht:
Datenschutz *

Ja, ich habe die Datenschutzerklärung zur Kenntnis genommen und bin damit einverstanden, dass die von mir angegebenen Daten elektronisch erhoben und gespeichert werden.Meine Daten werden dabei nur streng zweckgebunden zur Bearbeitung und Beantwortung meiner Anfrage benutzt. Mit dem Absenden des Kontaktformulars erkläre ich mich mit der Verarbeitung einverstanden.